Unser Projekt mit der Hella GmbH




Unser Kunde – die Hella GmbH

Die HELLA GmbH & Co. KGaA gehört zu den Top 40 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. Weltweit werden rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. HELLA war es wichtig, den Bereich des Mobiltelefonmanagements über den kompletten Gerätelebenszyklus durch einen externen Dienstleister abzubilden.

Nach einem intensiven Auswahlverfahren gegen andere Mitbewerber und nach Durchführung mehrerer Prozessworkshops konnte die BPV GmbH im Gesamtpaket durchweg überzeugen.

Die Herausforderung im Projekt

Die Herausforderung beim Kunden bestand darin, die unternehmensspezifische Gerätekonfiguration und die Asset Verwaltung inkl. verursachergerechten Kostenzuordnung zum Business abzubilden. Ebenfalls sollte ein optimierter Prozess im Bereich Kostenstellen-Nachverrechnung und Darstellung der verbrauchten Datenvolumen auf Company und User-Ebene entwickelt werden. Die Supportanfragen der User sollten dann über eine Schnittstelle zum Ticketsystem des Kunden abgewickelt werden.

Die zufriedenstellende Lösung der BPV

Unser BIRTA-System zum Kostenmanagement und unser LifeCycle Asset Management LIAM gehen in diesem Fall Hand in Hand. In der Kombination verkürzen wir den Prozess der Geräte Erstkonfiguration im Vergleich zur herkömmlichen Einrichtung der Hardware bereits um 30 Minuten. Zusätzlich bilden wir mit LIAM den kompletten Lebenszyklus der Assets ab. Von der Beschaffung, Integration in die IT Infrastruktur des Kunden, dem Austausch defekter Geräte bis hin zum Altgerätemanagement übernehmen wir somit die komplette Asset Verwaltung des Kunden. Mit BIRTA nehmen wir uns den anderen Herausforderungen der HELLA Group an. Monatliche Kostenstellen-Nachverrechnung und die allgemeinen Volumenverbrauch-Berichte nach Kundenforderungen bilden wir ebenfalls mit BIRTA ab. Den Support mit Herzblut leben wir durch einen eigenen Support-Manager für die HELLA Group, der die Anfragen im Ticketsystem der HELLA Group aufnimmt, koordiniert und abwickelt.

Der Nutzen für die Hella GmbH

Durch unser modulares Dienstleistungsportfolio haben wir bei HELLA die Abläufe im gesamten Endgerätelebenslauf abgebildet und dank BIRTA die komplette Rechnungsdatennachverarbeitung transparenter gemacht. Dadurch wurden Prozesse optimiert und ressourcenschonender eingesetzt.

Der kürzeste Weg zu Ihrem Ziel.
Unverbindlich Kontakt aufnehmen.

Als einer der größten Partner der Branche zeichnet uns trotzdem ein hohes Maß an Agilität aus. Scheuen Sie sich nicht davor uns die Angaben zu Ihrem Projekt mitzuteilen, damit wir gemeinsam Ihre Ziele erreichen. Mit welchem Projekt starten wir bei Ihnen als erstes?

Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Google reCAPTCHA laden

Das Ziel ist immer die absolute Kundenzufriedenheit

Mit der BPV Unternehmensgruppe zu arbeiten ist wie ein Straßenverkehr ohne Schilder, Ampeln und Polizisten. Und ohne Unfälle. Alles läuft flüssig, nach einem vorher abgestimmten Zeitplan ab. Unangestrengt, entspannt und perfekt. Wir sind mit den Produkten und Dienstleistungen der BPV GmbH äußerst zufrieden!

Matthias Vogel Abteilungsleiter IT Provinzial NordWest AG

Die BPV Unternehmensgruppe ist ein agiler und zuverlässiger Full-Service Partner, der uns unterstützt, die Zufriedenheit unserer internen Kunden deutlich und nachweislich zu verbessern.

Bert Klauke IT Director Operational Technology HELLA Corporate Center

Wir sind für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ständig im Einsatz und müssen daher natürlich auch immer erreichbar sein. Die BPV Unternehmensgruppe hat uns überzeugend dargestellt, welches Netz für uns das Beste ist, wo unsere Einsparpotentiale liegen und steht im Notfall sogar hilfsbereit vor unserer Tür. So wie wir bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Markus Klukas Prokurist, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Spar- und Bauverein Dortmund eG

Wir hatten in unserem Unternehmen Verträge mit diversen Mobilfunkanbietern und Laufzeiten. Hier alles im Blick zu halten hat uns wertvolle Ressourcen gekostet, die wir lieber in eigene Projekte investieren wollten. Das Team der BPV hat uns mit verschiedenen Maßnahmen geholfen, die Kosten optimieren, die gesamte Struktur deutlich zu verschlanken und einheitliche Laufzeiten zu bilden. Wir haben auch jetzt noch Verträge bei unterschiedlichen Netzbetreibern, doch die BPV steuert und betreut auch diesen bunten Mix aus einer Hand und erleichtert uns die Arbeit massiv.

Maik Walter IT-Leitung HEIFO GmbH & Co. KG

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind in vielen Gegenden unterwegs, die erst durch unsere Arbeit erschlossen werden. Dadurch haben wir höchste Anforderungen an die Netzqualität und den zeitnahen Geräteaustausch im Falle eines Defekts. Die BPV Unternehmensgruppe nimmt sich dieser Herausforderung nicht nur an, sie legt ihr Herzblut in die ihr gestellten Aufgaben und löst diese mit Bravour.

Tim Richter Bauleitung, Einkauf EDV und Telekommunikation BATTEUX Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Starke Partner an unserer Seite

Durch starke Partner an unsere Seite können wir Ihnen aus einer breiten Angebotspalette, die auf Sie zugeschnitte Lösung anbieten.