Unser Projekt mit der Dortmunder Volksbank eG 




Der Kunde

Lokal verankert und überregional vernetzt bietet die Dortmunder Volksbank seit über 120 Jahren Bankprodukte und Finanzdienstleistungen für Privatkunden und mittelständische Unternehmen. Mit ihrem Filialnetz in Dortmund, Hamm, Unna, Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Henrichenburg, Lünen, Castrop-Rauxel, Brambauer und Schwerte sowie rund 298.000 Kundinnen, Kunden und rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das genossenschaftliche Institut die größte Volksbank in NRW. Ihre Bilanzsumme betrug 2019 rund 8,61 Milliarden Euro. Damit zählt die Dortmunder Volksbank auch deutschlandweit zu den größten genossenschaftlich betriebenen Geldinstituten. Durch die Vernetzung mit der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet sie darüber hinaus eines der dichtesten Servicenetze in Deutschland.

Die strategische Entscheidung der Dortmunder Volksbank, jeden Außendienstmitarbeiter mit einem Diensthandy auszustatten, war eine enorme Mehrbelastung für die IT-Abteilung der Bank. Vor allem, da die Geräte auch für die private Nutzung freigegeben werden sollten.

Die Herausforderung

Die Aufgabe war es, die IT-Abteilung der Dortmunder Volksbank im Tagesgeschäft zu entlasten. Im Fokus standen besonders die Themen rund um den mobilen Arbeitsplatz sowie die neu eingeführten Diensthandys für die Mitarbeiter. Bislang war es so, dass sich die Mitarbeiter der Volksbank bei defekten Geräten direkt und persönlich um deren Austausch beziehungsweise die Reparatur kümmern. Hinzu kam, dass die Sondierung des Marktes nach dem besten Preis, die Bestellung neuer Geräte und des Zubehörs enorme Kapazitäten gebunden haben. Ebenfalls als besonders zeitintensiv stellte sich die individuelle Konfektionierung der Geräte für die einzelnen User heraus. Neben den Geräten und dem Zubehör war die IT-Abteilung zusätzlich für das Vertragsmanagement verantwortlich. Konkret mussten diverse Listen zu Vertragsverlängerungen, Hardware-Bestellungen und Tarifempfehlungen gepflegt werden.

In Summe ergab sich durch die strategische Entscheidung ein erheblicher Mehraufwand, der nochmals dadurch erhöht wurde, dass eine heterogene Hardwarestruktur vorlag.

Die Lösung

Mit unserem LIAM haben wir die komplette Prozesskette der IT-Abteilung abgebildet. Angefangen bei der Beschaffung über die Konfiguration und Konfektionierung bis hin zum Austausch im Schadensfall. Mit unserem Lifecycle-Asset-Management bilden wir den kompletten Lebenszyklus der Geräte ab. Unser kaufmännischer Support übernimmt parallel die komplette Kommunikation mit dem Netzbetreiber. Dabei hat unser Team stets die wichtigsten Komponenten im Blick. Damit die Dortmunder Volksbank dabei stets auf dem aktuellen Stand ist, versenden wir regelmäßige Reportings und proaktive Tarifempfehlungen.

Der Nutzen

Der Mehraufwand durch die neu entstandenen Aufgaben konnte durch unseren LIAM-Prozess abgefangen werden. Die Neuanschaffung der Hardware erfolgt nun deutlich schneller und kostengünstiger als bei der „Inhouse“-Beschaffung der Geräte. Besonders der schnelle Austausch im Schadensfall hat Vorteile mit sich gebracht. Zum einen konnten Kapazitäten in der IT-Abteilung frei gemacht werden und zum anderen sind die Außendienstmitarbeiter dank der Austauschgeräte wieder schneller einsatzbereit. Eine weitere deutliche Zeitersparnis ist durch die Auslagerung des Vertragsmanagements mit all den verbundenen Aufgaben erreicht worden. Zusätzlich konnten Kosten durch proaktive Tarifempfehlungen sowie die Buchung von erforderlichen Optionen bei Auslandsreisen eingespart werden.

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Das Ziel ist immer die absolute Kundenzufriedenheit

Die Zusammenarbeit mit der BPV-Unternehmensgruppe hat uns gezeigt, dass Erfahrung extrem wichtig ist – und nicht immer in Zahlen gemessen werden kann. Von Beginn an haben wir uns durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der BPV-Unternehmensgruppe sehr gut aufgehoben gefühlt.

Thomas Strokosch IT-Service Dortmunder Volksbank eG

Wir waren mit unserem Mobilfunkanbieter nicht zufrieden. Die BPV Unternehmensgruppe hat uns nicht nur Alternativen angeboten, mit denen wir nun Geld sparen, sie haben uns auch über den kompletten Wechselprozess hinweg begleitet.

Daniel Kipke IT Administrator STRENGE GmbH

Die BPV Unternehmensgruppe ist für uns der perfekte Partner rund ums Thema Telekommunikation. Was die BPV von anderen unterscheidet? Sie sind darauf bedacht, das Optimum an Service zu bieten. Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf die durchgängige Qualität der telefonischen Erreichbarkeit, welche wir unseren Kunden dank dem schnellen und kompetenten Service der BPV, bieten können. Wir schätzen diese gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr!

Lisa-Marie Spindler Büromanagement, Office Management AAD Kanaltechnik Spindler GmbH & Co. KG

Unsere Kolleginnen und Kollegen sind in vielen Gegenden unterwegs, die erst durch unsere Arbeit erschlossen werden. Dadurch haben wir höchste Anforderungen an die Netzqualität und den zeitnahen Geräteaustausch im Falle eines Defekts. Die BPV Unternehmensgruppe nimmt sich dieser Herausforderung nicht nur an, sie legt ihr Herzblut in die ihr gestellten Aufgaben und löst diese mit Bravour.

Tim Richter Bauleitung, Einkauf EDV und Telekommunikation BATTEUX Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Wir hatten in unserem Unternehmen Verträge mit diversen Mobilfunkanbietern und Laufzeiten. Hier alles im Blick zu halten hat uns wertvolle Ressourcen gekostet, die wir lieber in eigene Projekte investieren wollten. Das Team der BPV hat uns mit verschiedenen Maßnahmen geholfen, die Kosten optimieren, die gesamte Struktur deutlich zu verschlanken und einheitliche Laufzeiten zu bilden. Wir haben auch jetzt noch Verträge bei unterschiedlichen Netzbetreibern, doch die BPV steuert und betreut auch diesen bunten Mix aus einer Hand und erleichtert uns die Arbeit massiv.

Maik Walter IT-Leitung HEIFO GmbH & Co. KG

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Durch starke Partner an unsere Seite können wir Ihnen aus einer breiten Angebotspalette, die auf Sie zugeschnitte Lösung anbieten.