16. Februar 2023

Projekt mit der Gerresheimer AG

„Wir streben nach Höchstleistung – in allem, was wir tun. Dazu brauchten wir einen starken Partner an unserer Seite. Nach einer Marktanalyse und mehreren Gesprächen war klar, dass die BPV Unternehmensgruppe der richtige Partner für uns ist. BPV hat uns insbesondere durch die internationale Ausrichtung überzeugt. Von Tag eins ist die Zusammenarbeit sehr professionell und partnerschaftlich. Es wird schnell auf den Kundenwunsch eingegangen und zeitnah eine passende Lösung präsentiert. Alle bisher implementierten Lösungen funktionieren einwandfrei.“ – Senior Director IT

Der Kunde

Gerresheimer ist der globale Go-to-Partner für Pharmazie, Gesundheit, Wellness und Biotech. Mit einem breiten Produktspektrum an Primärverpackungen für Medikamente und Kosmetika sowie einem Drug Delivery Devices System bringt Gerresheimer jede Art von Medikamenten sicher, zuverlässig und komfortabel zum Patienten.

Kunden und Partner aus der ganzen Welt treten mit neuen Herausforderungen an sie heran. Dank der Einbindung des umfassenden internationalen Netzwerks und der hohen industriellen Kompetenz entwickeln sie innovative nachhaltige Lösungen und kennen sowohl die Märkte als auch Bedürfnisse vor Ort.

Um sich gänzlich auf die schnelllebigen Marktanforderungen zu fokussieren, hat sich die Gerresheimer AG für die Rundum-Betreuung der BPV-Unternehmensgruppe entschieden. Seit November 2021 kümmert sich das BPV-Team vollumfänglich in 14 Ländern weltweit um die Verwaltung ihrer Mobilgeräte.

Die Herausforderung

Vor der Zusammenarbeit mit BPV hatte Gerresheimer einen hohen manuellen Aufwand bei der Hardwarebeschaffung, Vertragsverwaltung der Mobilfunkverträge sowie bei den Anfragen ihrer Enduser, einschließlich der internationalen Lokationen. So waren sowohl die lokalen IT-Mitarbeiter als auch die zentrale IT für die folgenden einzelnen Zwischenschritte verantwortlich:

  • Prüfung eines passenden Smartphones
  • Auswahl eines kostengünstigen Tarifes
  • Bestellung der Hardware
  • Konfiguration des Smartphones
  • Installation benötigter Software
  • Übergabe an End User
  • Monitoring jedes einzelnen Endgeräts
  • Überblick diverser Listen zu laufenden Verträgen

Dies war ein enormer Zeitaufwand im operativen Tagesgeschäft für die IT-Verantwortlichen. BPV hat sich der Herausforderung angenommen. Gemeinsam wurde die Ist-Situation des Unternehmens analysiert und ein individuelles Konzept für mobiles Arbeiten vorgelegt

Die Lösung

Dank der Rundum-Lösung #byBPV arbeitet Gerresheimer smarter denn je. BPV übernimmt die komplette Beschaffung, Konfiguration, Verteilung und Verwaltung mobiler Endgeräte in 14 Ländern. Mit den Wunschdevices steht dem mobilen Arbeiten nichts mehr im Wege.

Das Smartphone wird vorkonfiguriert an den Mitarbeiter geliefert, ohne dass der lokale IT-Verantwortliche involviert ist. Das Endgerät ist ready-to-use! Ein weiterer Vorteil: In einem Störungsfall wird das Smartphone innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht. Hieraus ergibt sich eine enorme Entlastung der Mitarbeiter aber auch eine höhere Service Qualität.

Mit dem BIRTA Tool bietet BPV eine weitere Erleichterung für Gerresheimer: eine zentrale Übersicht der monatliche Kostenstellen-Nachverrechnung und die allgemeinen Volumenverbrauch-Berichte – und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Der internationale IT-Support der BPV ist die erste Anlaufstelle für Rückfragen der Enduser auf der ganzen Welt.

Der Nutzen

Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit mit BPV hat Gerresheimer den Digitalisierungsgrad innerhalb der operativen Prozesse durch LIAM schätzen gelernt. Gerresheimer profitiert von der Transparenz im Mobilfunk und dem weniger Administrativer Aufwand beim Support ihrer Enduser.

Durch die Auslagerung der einzelnen Serviceschritte wurden Prozesse verschlankt, Effektivität gesteigert, Servicequalität erhöht und dabei kontinuierlich Kosteneinsparungen erzielt. Wenn es um den Aufbau von mobilen Arbeitsplätzen geht, vertraut Gerresheimer auf den Partner BPV!